uploads/tx_templavoila/header_magazin_02.jpg

Möblierte Wohnräume - mit Qualität zur erfolgreichen Vermietung

Möblierte Wohnräume - mit Qualität zur erfolgreichen Vermietung

Ob für Arbeitskräfte auf Montage oder in Studentenstädten – die Nachfrage nach möbliertem Wohnraum ist vielerorts groß. Um als Eigentümer die passenden Mieter für eine Wohnung mit vorhandenen Möbeln zu finden, sind Verlässlichkeit und Seriosität entscheidend. Die Höhe des Mietzinses nimmt auf die Auswahl geeigneter Kandidaten Einfluss, den Sie mit einer qualitativ hochwertigen Möblierung und weiteren Extras rechtfertigten sollten.

Geeignete Interessenten für Ihren Wohnraum begeistern

Wie klassische Wohnungsgesuche zur Miete wird die Ausschreibung von möbliertem Wohnraum eine Vielzahl von Interessenten anlocken. Bereits bei einem integrierten Standard wie einer Einbauküche legen Eigentümer Wert auf einen pfleglichen Umgang mit dem Interieur, was eine genaue Prüfung der geeigneten Kandidaten voraussetzt.

Die Miethöhe mag auf eine ungeeignete Mietklientel abschreckend wirken, durch Faktoren wie die Mietpreisbremse werden Sie hier jedoch nicht völlig frei agieren können. Um den angesetzten Mietzins sachlich zu begründen, bleibt der Faktor der hochwertigen Möblierung. Neben der Einbauküche sind Schrankwände, hochwertige Betten oder eine luxuriöse Badausstattung wichtige Faktoren, mit denen Sie gerade in Neubauten den Mietzins positiv beeinflussen.

Qualitätsbewusstsein am Beispiel Boxspringbett

Neben dem materiellen Wert bei der Ausstattung möblierter Wohnungen werden potenzieller Mieter weitere Faktoren bewusst oder unbewusst berücksichtigen. Das Boxspringbett als geräumiges Einzel- oder Doppelbett ist ein hervorragendes Beispiel. In früheren Jahrzehnten als Luxusbett aus Hotels bekannt, findet die spezielle Bettform immer stärker Einzug in private Schlafzimmer.

Als Eigentümer zeigen Sie mit einem modernen Boxspringbett nicht nur den Willen zu einer modernen Ausstattung, die sich durch eine Schrankwand und weitere Qualitätsmöbel im gleichen Design ergänzen lässt. Unterbewusst signalisieren Sie Kandidaten bei einem Rundgang, dass Sie sich Gedanken über ein gesundes Schlafverhalten machen und Ihren Beitrag zum Komfort der Mieter leisten.

Dies gilt umso stärker bei der Suche nach Mietern in einem höheren Alter. Durch das spezielle Konzept des Boxspringbettes mit Matratze und Topper ist die Einstiegshöhe ins Bett erhöht. Dies steigert den Komfort beim Ein- und Aussteigen ins Bett. Hat sich ein Mieter bislang gescheut, selbst ein solch hochwertiges Bett anzuschaffen, wird das Interesse an Ihrem Wohnraum umso größer sein.

Schleichende Abnutzung des Mobiliars akzeptieren

Bei der Vermietung möblierter Wohnraum müssen Sie das gleiche Schicksal wie in der Hotellerie teilen: Im Laufe von Monaten und Jahren nutzt sich das Mobiliar ab. Der schleichende Wertverlust ist vielen Eigentümern bewusst und hält dennoch von einer möglichen Investition zur Steigerung der Chancen auf attraktive Mieter ab.

Hier zählt die richtige Einstellung im Umgang mit den Anschaffungen und Ausstattung des Wohnraums. Mögliche Zusatzeinnahmen im Rahmen der Miete sollten als Kapital angesehen werden, das die Investitionskosten ausgleicht und auf eine Neuausstattung oder eine Modernisierung in zukünftigen Rahmen vorbereitet. Als rein wirtschaftliche Einnahme sollte der Mietzins verstanden werden, der auch ohne eine zusätzliche Ausstattung eingenommen würde.

Qualität und Komfort im eigenen Zuhause genießen

Die technischen Innovationen einer modernen Einbauküche oder die Annehmlichkeiten eines Boxspringbetts muss natürlich nicht nur Ihren Mietern gegönnt werden. Um selbst zu einem erholsamen Schlaf zu gelangen, ist die Anschaffung für die eigenen vier Wände genauso zu empfehlen.

Einfach gesagt: Statten Sie Ihre möblierten Mietwohnungen so aus, dass Sie selbst Lust und Freude an einem Einzug hätten. Sorgen Sie im Umkehrschluss aber nicht dafür, dass Ihre Mietwohnungen besser ausgestattet sind als das eigene Heim.

Bildquelle: pixabay.com/de/photos/

Kontakt
Daten
Telefonkontakt
Immobilienmakler
Dresden:0351 433 130
Leipzig:0341 600 539 90
Chemnitz:0371 238 710 600
Rostock:0381 128 736 10
 
Hausverwaltung
Dresden:0351 213 914 60
 
Mietersprechzeiten
Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:30 Uhr